Kinder

Bibelgeschichten

 


In diesem Video erfahrt ihr wie die Welt von Gott geschaffen wurde. Viel Spaß beim anschauen.



Noah hat von Gott die Aufgabe bekommen alle Tiere zu retten hier erfahrt ihr wie er es geschafft hat.



Heute erfahrt ihr welche wundersame Wirkung die Musik vom Hirten David hat.



Heute trifft der Hirte David auf den furchteinflößenden Phillister Goliath.



40 Tage nach Weihnachten ist Maria Lichtmess. Unsere Kirchengemeinde hat ein Video erstellt in dem erklärt wird was die Bedeutung dieses Tages ist und in dem die Geschichte von Simeon und Hanna erzält wird, die Jesus als das Licht der Welt erkennen.



Aschermittwoch - etwas Altes hört auf und etwas Neues beginnt.
40 Tage sind es nun bis Ostern. Wir haben einen kleinen Kalender für dich. Jeden Tag kannst du dort etwas anmalen und sehen wie die Zeit bis Ostern vergeht.

Fastenkalender.pdf



Jesus ist 12 Jahre alt, so alt wie ein größeres Schulkind und geht mit seinen Eltern zu einem Fest in den Tempel nach Jerusalem. Auf dem Rückweg ist Jesus plötzlich verschwunden.



In dieser Jesus Geschichte erfahrt ihr, wie es ist wenn Jesus immer an eurer Seite ist.



Heute erfahrt ihr was Jesus am Palmsonntag erlebt hat.



Jesus hat heute das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern.



In diesem Video seht ihr wie Jesus gestorben ist - aber auch, wie er wieder auferstanden ist. Das heißt das er nicht mehr Tod ist.



Die Jünger von Jesus sind traurig. Jesus ist tod - was sollen sie nun tun? Doch da geschieht ein Wunder. Sie begegnen Jeusus.



Himmelfahrt. Jesus fährt in den Himmel und das vor allen Menschen in der Stadt.



In diesem Video erfahrt ihr wieso man Pfingsten feiert und was damals so alles geschehen ist.



Fronleichnam - ein Fest mit einem besonderem Namen. In diesem Video feiern wir zusammen.





Aktives

 

Folie1_12.PNG

Fasching-auf-dem-Teller.png

Folie1_11.PNG
Folie2_3.PNG

Folie1_10.PNG
Folie2_2.PNG




Auch wenn gerade nicht Sankt Martins Zeit ist, hört man in unserem Kindergarten immer wieder das Sankt Martins Lied. Jetzt könnt ihr zu Hause, zusammen mit uns singen.


Mit-Korken-spielen.png

In diesem Video hört und seht ihr das Fingerspiel vom Regenwurm Klaus. Unten findet ihr den Text dazu.

Regenwurm-Klaus.png

Steine-werfen-1.png
Steine-werfen-2.png


Sing mit uns "ich lieb den Frühling".
Dies ist ein 360° Video, mit der Maus, oder dem Finger könnt ihr euch im Video bewegen und schauen was es zu sehen gibt.


Klopapier-werfen-1.png

Kloapapier-werfen-3.png

Klopapier-werfen-2.png


Sing mit uns "Schmetterling du kleines Ding".
Dies ist ein 360° Video, mit der Maus, oder dem Finger könnt ihr euch im Video bewegen und schauen was es zu sehen gibt.


Socken-weitewurf.png
Socken-werfen-2.png


Wenn es draußen wärmer ist...
...nehmt einen oder mehrere Strohalme und ein Glas/Becher mit Wasser und geht nach draußen.


Schattenmalen.png

Schattenmalen-3.png
Schattenmalen-2.png


Kröti, Mr.Gecko und Balu ist soo langweilig und das obwohl Mr. Gecko was tolles gebaut hat.


Blumen-Kunst-mit-dem-Hammer.jpg


Heute erfahrt ihr wie muslimisch Gläubige das Zuckerfest feiern.


Straenkreide.png


Heute erfahrt ihr was 10 kleine Tiere nachts im Wald so machen.


Regenwurm.png

Unten gibt es die Anleitung zum herstellen eines Sockenmonsters oder einer Sockenschlange und hier das passende Lied.

sockenmonster_2.jpg


Macht es der lieben Pippi nach und berührt bloß nicht den Boden.


Licht-Experiment.png


Ein Video für unsere kleinsten. Viel Spaß beim mitspielen/singen.


Erbsen-Geometrie.png


Ein Morgenkreis für unsere Jüngsten.


Folie1-kopie.jpg


Heute bekommt ihr die Geschichte von dem verrückten Durcheinanderer vorgelesen.


Rampe-bauen.png



2020-03-24-07.49.53.jpg

Heute könnt ihr euch mit ganz einfachen Sachen ein Steckspiel basteln. Nehmt etwas Pappe und malt darauf verschiedene Formen. Schneidet alles aus und malt es bunt an. Eure Eltern helfen euch bestimmt gerne beim einschneiden der "Körper". Autos, Menschen, Blumen, Tiere,... Wir sind gespannt, was ihr tolles daraus macht. 



Heute bekommt ihr die verrückt - chaotischen Geschichten von Frieder und seiner Oma vorgelesen.


Sachen-sammeln.png


Heute mal, wie man bei schlechtem Wetter ein Lager bauen kann, aus verschiedenen Dingen die man zuhause hat.


mit-Waescheklammern-spielen.png


Heute erfahrt ihr, wie man ohne die Stimme zu benutzen spielen kann.


Pfannkuchentorte.png

Was kann man den alles aus Wolle und Möbeln machen? In diesem Video erfahrt ihr eine Möglichkeit.


knete.png


So könnt ihr ein Rennen fahren und gegen eure Eltern oder Geschwister antreten.


2020-03-24-09.50.38.jpg

Mach dir und deiner Familie ein schönes und lustiges Vesper :) 



Helft dem Mann in der Geschichte die komischen Situationen zu lösen.
Eine lustige Geschichte zum 1. April 2020


Folie1_3.PNG

Balancieren-auf-dem-Kabel.png

Waeschekorb.png

Hier eine Idee für die jüngeren Kinder. Der Wäschekorb wird mithilfe von Wolle und verschiedenen Spielsachen zum Geschicklichkeitsspiel. Je enger die Fäden, desto schwieriger. Bitte bleiben Sie unbedingt in der Nähe und lassen die kleinen nicht alleine damit spielen.



Heute dürft ihr euch einmal wie wahre Baumeister/innen fühlen. Viel Spaß beim ausprobieren.

 


Murmelbahn.png

Schleim.png




Basteln

 

Konfetti-fuers-Fenster.png

CollageMaker_20200527_153745746.jpg

Ponpon.jpg

CollageMaker_20200519_155559332.jpg

CollageMaker_20200527_153352392.jpg

Folie1_4.JPG

Raupe.png
Raupe-2.png

Folie1_5.JPG

Tulpen-falten.png

CollageMaker_20200420_104848006.jpg

Kette-basteln.png

Haeschen.jpg

Ihr benötigt:
*Fingerfarben (wie ihr diese selbst herstellen könnt zeigen wir euch unten)
*
Papier
*
Klopapierrollen, Wattestäbchen, Pinsel und alles was sich zum malen/drucken eignet)
*
Stifte
Ihr könnt zum Beispiel Hasen stempeln (für die Ohren drückt ihr eine Klopapierrolle einfach etwas zusammen), bunte Blumen, Menschen,... euch fällt bestimmt einiges ein.


farbe.jpg

Heute wollen wir euch zeigen, wie ihr mit einfachen Zutaten selbst Fingerfarbe herstellen könnt.
Ihr benötigt:
1/2 Tasse Mehl oder Stärke
1 bis 2 Esslöffel Salz
Etwas Wasser (und ggf. Pflanzenöl)
Lebensmittelfarben (hier könnt ihr alternativ auch alle färbenden Zutaten nutzen *Kurkuma *Säfte wie zb. Kirsch oder Rote Beete *Spinat * Gewürze   versucht es einfach :)
Rührt alle Zutaten mit einem Schneebesen zusammen. Seid beim Wasser etwas vorsichtig und gebt immer nur ein kleines bisschen hinzu. Rührt solange, bis euer "Brei" die richtige Konsistenz hat.
Die Farben könnt ihr in einem Marmeladenglas einige Zeit im Kühlschrank aufbewahren
Viel Spaß beim rühren und malen.


Folie1_3.JPG

Hase-mit-Pompon.png

Osterhase-basteln.jpg

Hasen.png




dies und das

 


Normalerweise kommen die Hexen an Fasnet zu uns in den Kindi. Aber so, wie viele Kinder momentan zu Hause sind, bleiben auch die Hexen dieses Jahr zu Hause. Aber wie war das nochmal? Wie zieht sich eine Hexe nochmal an und wer steckt unter der Maske? Dies erzählen uns zwei Hexen in diesem Video.


Ihr wollt noch mehr Hexen sehen, vielleicht sogar ein bisschen mit ihnen tanzen? Dann könnt ihr hier noch eine Aufnahme des Hexentanzes sehen.


Folie1_14.PNG


Was machen Erzieher*innen eigentlich wenn (fast) keine Kinder da sind? In diesem Video bekommt ihr einen kleinen Einblick.



Hier zeigt Marvin euch, wie unsere Videos entstehen und so bearbeitet werden dass ihr sie euch anschauen könnt.



© 2017 Katholische Kirche LE | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz

empty