Kinder

St. Martin




Kindergarten St. Martin

Lenaustr. 17
70771 Leinfelden-Echterdingen
Ortsteil: Musberg

Telefon 0711 7541324


Einrichtungsgröße und Altersgruppen

Bei uns werden Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt in vier Gruppen betreut.
In der Tröpfchengruppe 1-3 jährige,
in der Wolkengruppe 2-6 jährige,
in der Sonnenstrahlen- und Regenbogengruppe 3-6 jährige.

Betreuungszeiten: 

Montag
Dienstag-Donnerstag
Freitag

  

7:30-15:00 Uhr
7:30-17:00 Uhr
7:30-14:00 Uhr


Im Kindergartenbereich können verschiedene Buchungsblöcke gewählt werden:

Der Frühdienst von 7:30 Uhr bis 8 Uhr.
Die Regelzeit ohne Mittagessen von 8 Uhr bis 13 Uhr und individuell am Nachmittag ab 14.00 Uhr.
Die verlängerte Öffnungszeit mit Mittagessen von 8 Uhr bis 14 Uhr.
Der Ganztagesbaustein mit Mittagessen und Nachmittagsbetreuung.

 

Im Kleinkindbereich können verschiedene Buchungsblöcke gewählt werden:

Der Frühdienst von 7:30 Uhr bis 8 Uhr.
Die verlängerte Öffnungszeit mit Mittagessen von 8 Uhr bis 14 Uhr.
Der Ganztagesbaustein mit Mittagessen und Nachmittagsbetreuung.

 

Virtuelle Kindergarten Besichtigung

Aufgrund der Corona Pandemie ist es zur Zeit leider nicht möglich unseren Kindergarten vor Ort anzusehen. Daher laden wir Sie zu einer virtuellen Kindergartenbesichtigung ein.





Aktuelles

 

Der Osterhase war da

Die letzten Kindergartenwochen standen ganz unter dem Motto Ostern und es wurde fleißig gebastelt, gemalt und dekoriert. Kurz vor Ostern war es dann soweit: Schon am Eingang haben die Kinder das viele Heu auf dem Weg entdeckt und am Wegesrand lagen sogar Hasenköttel. Da war schnell klar: Der Osterhase war heimlich im Kindergarten. Mit großen Augen wurden an den Garderobenplätzen die selbstgebastelten Osternester gefunden – alle mit Leckereien gefüllt :-)

Auch im Garten, im Wald und auf den Musberger Feldern hat der Osterhase Schokoeier und Schokolollis versteckt – die natürlich alle von unseren Kindern gefunden wurden.

Vielen Dank lieber Osterhase!

Jesus auf dem Weg nach Jerusalem

Bald ist Ostern. Warum feiern wir dieses Fest und was ist damals passiert? In diesem Video erfahrt ihr es.
Wenn ihr mehr wissen wollt, klickt euch auf unsere #spielenstattpanik Seite. Dort findet ihr noch mehr Videos mit Geschichten von Gott und Jesus.


Hurra, der Kindergarten ist wieder geöffnet 

Alle Familien und vor allem die Kinder haben sich auf den Montag der letzten Woche gefreut. Der eingeschränkte Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen ist gestartet. Endlich wieder die Freunde und Erzieher/innen sehen und gemeinsam spielen, basteln, toben... In einer so langen Schließzeit hatten natürlich einige Kinder Geburtstag. Darum stand die erste Kindergartenwoche unter dem Motto "Nachfeiern". Für jedes "Geburtstagskind" gab es eine Geburtstagsfeier - mit Kerzen, Geburtstagskranz und Geschenk. Dafür vielen Dank an das Kindergartenteam!
Ein großes Dankeschön an die Hubertus-Apotheke! Seit Öffnung der Kindergärten dürfen sich alle Erzieherinnen und Erzieher zwei mal pro Woche kostenfrei auf Covid19 testen lassen. Wir haben das Glück, dass sich unser Erzieherteam in der Hubertus-Apotheke in Musberg testen lassen kann - und das ganz flexibel, nach individueller Terminvereinbarung. Vielen Dank Herrn Hobler und dem gesamten Team der Hubertus-Apotheke für dieses tolle Angebot!

Fasching mal anders...

IMG_20210210_095126.jpg


IMG_20210210_095133.jpg

Februar ist Faschingszeit! Leider musste das traditionelle Faschingstreiben und der Besuch der Siebenmühlental-Hexen ausfallen. Alle Kinder der Notbetreuung durften letzte Woche Donnerstag aber trotzdem verkleidet in den Kindergarten kommen um Corona konform Fasching zu feiern. Es wurde Faschingsmusik gehört, ein Schokokuss-Wettessen veranstaltet, Clowns- und Hexenbilder gemalt, Konfetti-Kanonen gebastelt und natürlich auch abgefeuert. Alle Hexen, Piraten, Prinzessinnen... hatten viel Freude und Spaß. Für alle Kinder, auch für die, die nicht in der Notbetreuung sind, hat sich das Kindergartenteam eine ganz besondere Überraschung überlegt. Mit viel Liebe und großem organisatorischen Aufwand (es musste ja alles der Corona-Verordnung entsprechen) haben die Erzieherinnen und Erzieher verschiedene Faschingsstationen im Garten des Kindergartens aufgebaut. Jedes Kind durfte einzeln in den Garten kommen und 3 tolle Aufgaben meistern: Dosenwerfen, im Süßigkeitenteich Lutscher fangen und eine Runde mit dem Schlitten den Berg runtersaußen. Unsere Kinder haben es genossen, nach so langer Zeit mal wieder Kindergartenluft zu schnuppern.

Sternsinger - Segensfeier

Heute haben wir mit den Kindern der Notbetreuung eine kleine Sternsinger - Segensfeier gefeiert. Um alle Kinder, auch die zu Hause, und auch die Eltern daran teilhaben zu lassen, haben wir sie aufgenommen und ihr könnt sie nun hier anschauen.








Pädagogisches Konzept


Das Leitbild der vier katholischen Kindergärten der Kirchengemeinde St. Peter und Paul und Infos zum Qualitätsmanagement finden Sie unter der folgenden Verlinkung:


Alt-2.JPG

Alt-3.JPG





Termine / Veranstaltungen


Datum Termin / Veranstaltung
15.02.2021
Schließtag, Planungstag Personal
16.02.2021
Schließtag Fasching
04.06.2021 Schließtag
02.08 - 20.08.2021
Kiga geschlossen
23. - 31.12.2021 Kiga geschlossen
   
  Sie haben die Möglichkeit ihr Kind während unserer ersten Schließwoche in den Sommerferien ( 02.08. - 06.08.2021), in eine Ferienbetreuung im Kindergarten Sankt Franziskus anzumelden. Formulare erhalten Sie bei uns.
  Durch die Cornona Pandemie können wir noch keine Fortbildungstage (drei pro Jahr) planen. Sobald wir einen Termin wissen, teilen wir ihn unseren Eltern mit.

 





Tagesplan Kindergarten


7.30 - 9.00 Ankommen der Kinder, Freispiel
9.00 Morgenkreis, anschließend gemeinsames Vesper
ab 10:00
Freispiel im Haus oder Garten, Angebote
12.30 - 13.00 1. Abholzeit
13.00
Mittagessen, anschließend bei Bedarf Mittagsschlaf
14.00 2. Abholzeit
14.00 - 14.30 Bringzeit der Nachmittagskinder
14.00 - 17.00 Freispiel im Haus oder Garten
15.00
3. Abholzeit, anschließend flexible Abholzeiten



Tagesplan Kleinkind

7.30 - 9.00 Ankommen der Kinder, Freispiel
9.00 Morgenkreis, anschließend gemeinsames Vesper
ab 9.30 Freispiel im Haus oder Garten, Angebote
11.15 Mittagessen
12.00 - circa 13.45 Mittagsschlaf
14.00 Abholzeit
14.00 - 17.00 Freispiel im Haus oder Garten
15.00
Abholzeit, anschließend flexible Abholzeiten






Wochenplan


Aufgrund dessen, dass wir momentan im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen arbeiten, haben wir keinen festen Wochenplan und bleiben flexibel um schnell auf Änderungen reagieren und unsre Planung anpassen zu können.

Feste Bestandteile unseres Kindergartenalltags sind: Freispiel,kreative Angebote, Bewegung im Turnzimmer/Garten/Wald/Wiese, Beobachtungen der Kinder, altershomogene Gruppen, Sprachförderung, religiöse Beschäftigungen, hauswirtschaftliche Angebote.







#spielenstattpanik


Während des ersten Corona Lockdowns im Frühjahr 2020 haben wir angefangen viele Aktionen, Bastelvorschläge und Videos mit biblischen Geschichten zu erstellen. Diese Sammlung haben wir Januar und Februar 2021 fortgesetzt. Sie gelangen zu der Sammlung, indem Sie auf den blauen Button rechts klicken.












Kontakt


Besuchen Sie uns...


Kindergarten St. Martin
Lenaustr. 17
70771 Leinfelden-Echterdingen
Ortsteil: Musberg

Telefon 0711 7541324

Leitung: Frau Heike Frick



Schreiben Sie uns...



Hier finden Sie uns:


© 2017 Katholische Kirche LE | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz

empty