Kinder

Damit dieser Inhalt funktioniert, ist Ihre Zustimmung erforderlich!

Planschaktion im Garten

Endlich ist der Sommer da und die Wasserpumpe im Garten konnte aus dem Winterschlaf geweckt werden. Mit Badehose/Badeanzug, Badeschuhen und Handtuch im Gepäck ging es daher in den Kindergarten. Jede Kindergartengruppe durfte einen Vormittag lang pumpen, plantschen und mit dem Wasser rumspritzen. Die Kinder freuen sich sicherlich auf viele weitere solcher Tage :-)

Ausflug aufs Feld

In der letzten Woche ging die Sonnenstrahlengruppe mobil aufs Feld. Mit Roller, Fahrrad oder Laufrad machten sich die Kinder nach dem Vesper auf den Weg. Bis zum Feld wurde geschoben, dann konnten sie wild rumsausen. Die Schlaufüchse durften sogar schon ab dem Kindergarten mit Ihren Fahrzeugen starten. Alle Kinder hatten viel Spaß bei diesem Ausflug!

Vielen Dank an das Testteam!

Seit dieser Woche entfällt die Testpflicht in den Kindergärten, die freiwillige Testung ist aber weiterhin vor Ort möglich. Die Umsetzung der Testung hat bisher durch den Einsatz des Kindergartenteams und der Unterstützung von vier Kindergarten-Müttern reibungslos funktioniert.  Herzlichen Dank!

Schlaufuchs - Aufgaben für zu Hause

Nach der Kindergarten Schließung im Januar und Februar waren die Schlaufüchse (unsere Vorschulkinder) mit Feuereifer bei den Schlaufuchstreffen dabei. Leider brauchte es nicht lange bis uns Corona wieder eine Strich durch unsere Planungen machte und der Kindergarten, aufgrund der Notbremse, wieder geschlossen wurde.
Um die Motivation der Schlaufüchse zu erhalten und sie in der Kindergartenfreien Zeit zu begleiten haben wir uns etwas überlegt. Jeder Schlaufuchs bekam eine Schlaufuchstüte nach Hause, mit einem Wochenarbeitsplan. Dieser umfasst vier Aufgabenbereich: eine Bereich aus dem Familienergo Heft (zum Beispiel einkaufen), Arbeitsblätter und je zwei Aktionen. Für jeden Aufgabenbereich können sich die Schlaufüchse einen Fuchs erarbeiten, den sie in ihr Aufgabenheft kleben können und immer wenn eine Seite mit neun Schlaufüchsen vollgeklebt ist, bekommen sie eine Überraschung im Kindergarten. Auch nach der Kindergartenöffnung haben wir die Schlaufuchspakete fortgesetzt und die Kinder bringen stolz ihre Aufgabenhefte mit den Schlaufüchsen in den Kindergarten und nehmen kleine Überraschungen mit nach Hause.

Mini Gärtner

Kleine-Gaertner.jpg

Gemeinsam mit unserer Projektpatin, Frau Jäger vom EDEKA Markt Musberg, und Eva und Christina von der EDEKA Stiftung, haben die Flitzbiber und Schlaufüchse der Sonnenstrahlengruppe das Gemüsebeet neu bepflanzt. Eifrig buddelten die kleinen Hände Löcher in die Erde und setzten die Pflänzchen und Samen ein. Nun freuen sich alle auf das Pflegen, Ernten und das gemeinsame Essen der selbst gezogenen Kohlrabi, Sellerie, Karotten, Radieschen... Vielen Dank an Familie Jäger & die Edeka Stiftung, die dieses Projekt finanzieren!

Rückblick: Elterntag

In diesem Jahr ist der Elterntag leider wieder in vergangenen Lockdown gefallen. In weiser Voraussicht hat das Erzieherteam mit den Kindern bereits im Vorfeld Drahtherzen gebastelt und ein Gedicht und ein Lied aufgenommen. Mit strahlenden Augen haben unsere Kinder uns das Geschenk überreicht! Vielen Dank liebes Kinditeam für diese schöne Überraschung!

Wir haben wieder für alle Kinder geöffnet

Seid dem 17. Mai haben wir wieder für alle Kinder geöffnet. Wir freuen uns das alle wieder da sein können und auch die Corona Schnelltets zweimal in der Woche sind schnell zur Routine für die Kinder geworden.

Zuckerfest

Damit Youtube funktioniert, ist Ihre Zustimmung erforderlich!

Heute, am Mittwochabend, beginnt das Zuckerfest. Aber was ist das eigentlich genau? Simone liest euch in diesem Video eine Geschichte vor, in der das Zuckerfest erklärt wird.

Himmelfahrt

Damit Youtube funktioniert, ist Ihre Zustimmung erforderlich!

Liebe Kindergartenkinder,
am 13. Mai 2021 ist wieder Christi Himmelfahrt. Dazu könnt ihr euch dieses Video anschauen und dabei das Rätsel lösen, das ihr in der „Bastelpackung zum Abholen“ findet. Mama, Papa oder einfach jemand, der schon lesen kann, kann euch die Fragen vorlesen und euch beim Ausfüllen helfen. Jeder, der das gelöste Rätsel im Kindergarten abgibt, darf sich einen Gutschein auswählen, wenn wir alle wieder im Kindergarten sind. Wir freuen uns schon auf viele gelöste Rätsel von euch und wünschen euch viel Spaß beim Rätseln!

Infos zur Notbremse (April 2021)

Momentan hat der Kindergarten geschlossen (seid dem 26. April 21). Für Familien besteht die Möglichkeit ihr Kind zur Notbetreuung anzumelden. Infos hierzu gibt es im Infobrief des Trägers.
In den vergangenen Lockdowns haben wir viele Spiele, Lieder, Aktionen und Geschichten gesammelt und auf die Homepage gestellt. Diese sind unter dem Button #spielenstattpanik noch immer zu finden, genauso wie die Beiträge die wir akutell "in der Notbremse" erstellt haben.

Der Osterhase war da (März 2021)

Die letzten Kindergartenwochen standen ganz unter dem Motto Ostern und es wurde fleißig gebastelt, gemalt und dekoriert. Kurz vor Ostern war es dann soweit: Schon am Eingang haben die Kinder das viele Heu auf dem Weg entdeckt und am Wegesrand lagen sogar Hasenköttel. Da war schnell klar: Der Osterhase war heimlich im Kindergarten. Mit großen Augen wurden an den Garderobenplätzen die selbstgebastelten Osternester gefunden – alle mit Leckereien gefüllt :-)

Auch im Garten, im Wald und auf den Musberger Feldern hat der Osterhase Schokoeier und Schokolollis versteckt – die natürlich alle von unseren Kindern gefunden wurden.

Vielen Dank lieber Osterhase!

Jesus auf dem Weg nach Jerusalem

Damit Youtube funktioniert, ist Ihre Zustimmung erforderlich!

Bald ist Ostern. Warum feiern wir dieses Fest und was ist damals passiert? In diesem Video erfahrt ihr es.
Wenn ihr mehr wissen wollt, klickt euch auf unsere #spielenstattpanik Seite. Dort findet ihr noch mehr Videos mit Geschichten von Gott und Jesus.


Hurra, der Kindergarten ist wieder geöffnet (Februar 2021)

Alle Familien und vor allem die Kinder haben sich auf den Montag der letzten Woche gefreut. Der eingeschränkte Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen ist gestartet. Endlich wieder die Freunde und Erzieher/innen sehen und gemeinsam spielen, basteln, toben... In einer so langen Schließzeit hatten natürlich einige Kinder Geburtstag. Darum stand die erste Kindergartenwoche unter dem Motto "Nachfeiern". Für jedes "Geburtstagskind" gab es eine Geburtstagsfeier - mit Kerzen, Geburtstagskranz und Geschenk. Dafür vielen Dank an das Kindergartenteam!
Ein großes Dankeschön an die Hubertus-Apotheke! Seit Öffnung der Kindergärten dürfen sich alle Erzieherinnen und Erzieher zwei mal pro Woche kostenfrei auf Covid19 testen lassen. Wir haben das Glück, dass sich unser Erzieherteam in der Hubertus-Apotheke in Musberg testen lassen kann - und das ganz flexibel, nach individueller Terminvereinbarung. Vielen Dank Herrn Hobler und dem gesamten Team der Hubertus-Apotheke für dieses tolle Angebot!

Fasching mal anders...

IMG_20210210_095126.jpg


IMG_20210210_095133.jpg

Februar ist Faschingszeit! Leider musste das traditionelle Faschingstreiben und der Besuch der Siebenmühlental-Hexen ausfallen. Alle Kinder der Notbetreuung durften letzte Woche Donnerstag aber trotzdem verkleidet in den Kindergarten kommen um Corona konform Fasching zu feiern. Es wurde Faschingsmusik gehört, ein Schokokuss-Wettessen veranstaltet, Clowns- und Hexenbilder gemalt, Konfetti-Kanonen gebastelt und natürlich auch abgefeuert. Alle Hexen, Piraten, Prinzessinnen... hatten viel Freude und Spaß. Für alle Kinder, auch für die, die nicht in der Notbetreuung sind, hat sich das Kindergartenteam eine ganz besondere Überraschung überlegt. Mit viel Liebe und großem organisatorischen Aufwand (es musste ja alles der Corona-Verordnung entsprechen) haben die Erzieherinnen und Erzieher verschiedene Faschingsstationen im Garten des Kindergartens aufgebaut. Jedes Kind durfte einzeln in den Garten kommen und 3 tolle Aufgaben meistern: Dosenwerfen, im Süßigkeitenteich Lutscher fangen und eine Runde mit dem Schlitten den Berg runtersaußen. Unsere Kinder haben es genossen, nach so langer Zeit mal wieder Kindergartenluft zu schnuppern.

Sternsinger - Segensfeier (Januar 2021)

Damit Youtube funktioniert, ist Ihre Zustimmung erforderlich!

Heute haben wir mit den Kindern der Notbetreuung eine kleine Sternsinger - Segensfeier gefeiert. Um alle Kinder, auch die zu Hause, und auch die Eltern daran teilhaben zu lassen, haben wir sie aufgenommen und ihr könnt sie nun hier anschauen.

Das Christkind war da... (Dezember 2020)

Am letzten Kinditag haben unsere Kinder schon am Eingang festgestellt, dass heute irgendwas anders ist. Überall lagen Glitzer und Sternenstaub - schnell war klar: Das Christkind war da und hat jeder Gruppe Weihnachtsgeschenke gebracht. Mit großen Augen wurden die Geschenke entdeckt und die Kinder konnten es gar nicht erwarten diese auszupacken.

Vielen Dank liebes Christkind für diese tollen Geschenke: Stempelkissen, Prickelnadeln und Unterlagen, Zauberstab, Sandbulli, Balancewippe, Sensorikkügelchen, Bügelperlen, Kalender, Sortierspiel, faltbare Gymnastikmatte, Holzlaster, Stelzen, Spiele, Rennwägen, Puzzlematte, Puppenstrampler & Puppe.

Das war los bei den Schlaufüchsen, Flitzbibern, Rennmäusen und Krabbelkäfern (November 2020)

In der vergangenen Woche wurde in den altershomogenen Gruppen wieder kräftig gemalt und gebastelt.

Bei den Schlaufüchsen hat sich alles um das Thema Farben gedreht. Sie haben sich einen Farbkreis angeschaut und gemeinsam überlegt, warum welche Farbe genau da ist wo sie ist. Anschließend wurden alle mit Pinsel und den drei Grundfarben ausgestattet. Dann wurde kräftig gemischt, ausprobiert und gemalt.

Im Treffen der Flitzbiber haben die ErzieherInnen die Geschichte von "Martin im Stall" vorgelesen. Wie Martin sich im Gänsestall versteckte, um kein Bischof werden zu müssen und die Gänse ihn dann aber verraten haben. Nach der Geschichte gings ans Basteln. Jeder Flitzbiber hat eine Gans ausgeschnitten, bemalt und mit echten Federn beklebt.

Die Rennmäuse und Krabbelkäfer haben mithilfe einer Negativschablone und Tupftechnik süße Eichhörnchen gemalt.

Altershomogene.jpg

Ich geh mit meiner Laterne...

Wir Familien hatten in der letzten Woche die Möglichkeit, mit unseren Laternen durch Musberg zu laufen und St. Martin zu feiern. An vielen Orten wurden wir durch St. Martins, Gänse, Bilder, Collagen... an St. Martin und an das 50. Kindergartenjubiläum erinnert.

Vielen Dank an die Kreissparkasse, das Autohaus Musberg, die Firma Strobel und an Familie Struch. Sie alle haben dazu beigetragen, dass unsere Kinder viel Spaß und Freude beim Laternenlauf in der letzten Woche hatten. Auch nochmals vielen Dank an die Bäckerei Donner, die für uns in diesem Jahr die Hefeteiggänschen gebacken hat.

Einen besonders großen Dank an das gesamte Kindergartenteam: Für die tolle Planung und Umsetzung, für die immer wieder coronabedingten Neuplanungen, fürs Laterne basteln, fürs Erstellen der Liedblätter, für die schönen Anregungen und Ideen zum St. Martins-Tag auf der Homepage... 

Collage-St.Martin.jpg

1970-2020 Mit Martin unterwegs!

50 Jahre gibt es den Kindergarten Sankt Martin nun schon und und der Laternenumzug hat schon lange Tradition. Dieses Jahr haben wir, bedingt durch die Corona Pandemie, Sankt Martin ein bisschen anders gefeiert. Im ganzen Dorf waren große und kleine Bilder zu Sankt Martin versteckt und auf unserer Homepage gab es noch zusätzliche Anregungen.
Diese sind weiterhin unter dem Button zu finden.

Neue Spiel- & Schlafebene für die Wolkengruppe (Oktober 2020)

Letzte Woche wurde im Nebenraum der Wolkengruppe kräftig gehämmert und geschraubt. Nach nur 2 Tagen Arbeit stand das neue Podest, das einen Schlafplatz für 8 Kinder bietet. Vor bzw. nach dem Mittagsschlaf werden die Matratzen einfach weggeräumt und die Kinder können auf und unter dem neuen Spielturm ausgiebig spielen.

Ebene.jpg

Altershomogene Gruppen

Beim ersten Treffen in diesem Kindergartenjahr wurde schon fleißig gebastelt. Getreu dem Gruppennamen durfte jedes Kind einen Schlaufuchs, einen Flitzbiber, eine Rennmaus oder einen Krabbelkäfer basteln. Am liebsten hätten die Kinder voller Stolz ihre Basteleien gleich mit nach Hause genommen. Damit wir alle aber die gebastelten Tiere bewundern können, hängen diese vor den Gruppenräumen aus.

Altershomogene.png

Start ins neue Kindergartenjahr (September 2020)

Am 14. September sind die Kinder und Erzieher*innen ins neue Kindergartenjahr gestartet. Wir freuen und auf Bekannte und neue Kinder, über unseren Anerkennungspraktikant und machen uns Gedanken wie wir Angebote, wie Turnen und Altershomogene Gruppen, dieses Jahr umsetzen können. Die Eltern werden über unsere Ergebnisse im Rahmen des Elternabends am 7. Oktober informieren.

Das Kindergartenjahr geht zu Ende (August 2020)

Ein ganz spezielles Kindergartenjahr geht zu Ende. Alle haben es genossen nochmal etwas Zeit miteinander verbringen zu können, bevor die Schlaufüchse den Kindergarten verlassen und nach den Ferien in die Schule gehen werden. Tschüß, es war schön mit euch und wir werden euch vermissen!

Regenbogen.png

Projekttage der Schlaufüchse (Juli 2020)

Die letzten Kindi-Wochen mit vielen Projekttagen- und ausflügen sind für unsere Schlaufüchse immer etwas ganz Besonderes. Natürlich hat Corona auch hier alles auf den Kopf gestellt. Aber die beiden Erzieher Marion und Robert haben gemeinsam mit den Kindern ein tolles Alternativprogramm aufgestellt – natürlich alles unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Das Abschlussturnen in der Turnhalle, der Ausflug zur Eichbergschule und als Höhepunkt der Partyabend, bei dem erst gemeinsam gegessen und dann eine Wanderung zur Eisdiele nach Leinfelden gemacht wurde. Zurück nach Musberg ging es dann mit dem Bus. Alle hatten viel Freude und Spaß!

Verwandlungsfest

Anfang dieser Woche wurde das von den Kindern geliebte Verwandlungsfest gefeiert. Durch eine selbst ausgelöste Konfettidusche wurde jedes Kind einzeln in die nächste Altersgruppe gezaubert. Die großen Tröpfchen und Mücken wurden zu Krabbelkäfern, Krabbelkäfer zu Rennmäusen, Rennmäuse zu Flitzbibern und Flitzbiber zu Schlaufüchsen. Und unsere Größten? Die wurden aus dem Kindergarten „geworfen“. Nach der Verwandlung tragen Sie nun stolz den Titel „Schulkind“.

Wir haben wieder geöffnet

Nachdem lange Zeit nur die Erzieher*innen im Kindergarten und teilweise auch im Homeoffice waren, sind wir zunächst mit der erweiterten Notbetreuung gestartet und später mit der schrittweisen Öffnung in kleinen Gruppen.
Seit dem 1. Juli können endlich wieder alle Kinder und Erzieher*innen in den Kindergarten kommen und in ihren gewohnten Gruppen den Tag erleben. Manches ist noch anders als davor, zum Beispiel das der Garten in Bereiche geteilt ist, es verschiedene Eingänge gibt und keine Angebote mit anderen Gruppen stattfinden. Vieles ist aber auch wieder wie zuvor und wir Erzieher*innen freuen uns dass wir gemeinsam mit den Kindern das Kindergartenjahr beenden können.

Bald geht's wieder los (Juni 2020)

Damit Youtube funktioniert, ist Ihre Zustimmung erforderlich!

Am 01.07.2020 gehen wir wieder in den Regelbetrieb über und freuen uns sehr auf euch!
Vielen Dank dass ihr so tapfer wart.
Bis bald, euer Kiga St. Martin Team

Das haben wir so gemacht (Mai 2020)

Damit Youtube funktioniert, ist Ihre Zustimmung erforderlich!

Auch wenn während der Corona Schließung keine Kinder im Haus waren, hatten die Erzieher*innen jede Menge zu tun. In diesem Video zeigen wir euch ein wenig von dem was wir gemacht haben.

 

Der Osterhase war da! (April 2020)

Kurz vor Ostern haben wir Eltern von den Erzieherinnen und Erziehern eine Email erhalten. Beim Vorlesen der Nachricht haben garantiert alle Kinder ganz große Ohren bekommen:

Heute ist was passiert von dem wir euch dringend erzählen müssen:
Melanie und Renate hatten eure Kisten mit etwas zum Basteln befüllt und die Mail an euch, mit der Info dass ihr Bastelsachen abholen könnt, war eigentlich schon fertig. Da ruft Simone aus der Sonnenstrahlengruppe: „Da ist gerade was Kleines am Fenster vorbeigehuscht.“ Robert brachte gerade Müll raus und war ganz erstaunt, dass eure Kisten so voll sind, so viel hatten wir doch gar nicht für euch vorbereitet. Da sind wir gemeinsam nachschauen gegangen und haben festgestellt, dass in jeder Kiste ein Osternest liegt! Das erklärt auch das Heu, das im Eingangsbereich verteilt liegt. Der Osterhase war da!

Mit strahlenden Augen wurden die Osternester aus den Kisten genommen. Vielen Dank lieber Osterhase für den tollen Ball bzw. die Rührtrommel und die Schokolade! 

Coronavirus: Auch unser Kindergarten hatte ab Dienstag 17. März 2020 bis 01. Juli 2020 wegen der Corona Pandemie geschlossen. (März 2020)

Die Kinder haben am letzen Kindergartentag dieses Cola Corona Monster gebastelt. Sie finden nämlich das sich Coroana so ähnlich anhört wir Cola. Und ein Kind das am Flughafen viele Menschen mit Mundschutz gesehen hat meinte das könnte schon sein, denn im Flugzeug hätten viele Menschen Cola getrunken.
Unter dem Button #spielenstattpanik haben wir nach und nach Spielideen, Bastelvorschläge, usw. online gestellt. Diese ziehen nun nach und nach um, stehen aber größtenteils noch zur Verfügung.

Cola-Corona-Monster-Website.jpg

Tolle Erlebnisse bei den Projekttagen

In der Abschlusswoche der Projektzeit standen wieder viele tolle Ereignisse auf dem Programm.
Montags waren die Kinder des Projekts Fahrzeuge bei der Musberger Feuerwehr. Am Freitag haben sie Besuch von echten Polizisten mit ihrem Polizeiauto bekommen. Jeweils gab es sehr interessante Informationen zu den Fahrzeugen und Ausrüstungen.
Die Superheldinnen und Sportler waren gemeinsam in der Turnhalle. Sie sind wie Bibi & Tina, Elsa & Anna und Ladybug durch die Halle geflogen, geklettert und geritten. Auch haben die Superheldinnen tolle Pferde aus Schwimmnudeln gebastelt.
Die Kinder der Projektgruppe Tiere machten sich in der Wilhelma auf die Suche nach lebendigen Raubkatzen. Dabei sind ihnen noch viele andere tolle Tiere begegnet.

 

Narri Narro

Die von den Kindern heiß geliebte Faschingszeit wurde im Kindergarten ausgiebig gefeiert. Selbstgebasteltes verzierte die Räume, ebenso wie Konfetti und Luftschlangen. 
Am “Schmotzigen Donnerstag” hatten die Elsas, Feen, Prinzessinnen, Piraten, Polizisten, wilden Tiere ... großen Spaß beim kunterbunten Faschingsfest. Zur Stärkung gab es Leckeres vom Faschingsfrühstücksbuffet.
Am Rosenmontag bewältigten alle Kinder die verschiedenen Aktionen der Spielstraße mit großer Begeisterung. Am Faschingsdienstag besuchten die Siebenmühlentalhexen den Kindi. Sie zeigten, was so alles zu ihrem Häs gehört und machten so einigen Schabernack. Vielen Dank an die Hexen, die sich so viel Zeit für uns genommen haben!
 

Projektwochen (Februar 2020)

Auch in der letzten Woche gab es im Kindergarten wieder allerhand zu erleben.
Am Montag drehte sich in der Gruppe Fahrzeuge alles um die Polizei: Warum gibt es diese überhaupt? Was gehört zur Polizeiausstattung und wie sieht ein Polizeifahrzeug aus…  Inspiriert durch das Polizeiauto wurden Blaulichter gebastelt.
Am Dienstag machten sich die Superheldinnen ein “Lady-Bug“ Eis, malten Eiskristalle ans Fenster und machten Experimente rund ums Eis. Am Donnerstag hatten die Superheldinnen ebenfalls das Thema "Lady-Bug". Passend zum Thema wurde fleißig gemalt und gebastelt.
Die Sportler waren in der Turnhalle zum Klettern und Schaukeln.
Die Projektgruppe Tiere machte einen Ausflug nach Waldenbuch zur „Wilde Ranch“. Dort durften alle Kinder die Pferde pflegen, reiten und füttern, sowie die Kaninchen, Hühner und Schweine streicheln und füttern.

 

Viele tolle Aktionen bei den Projekttagen!   

Die Projektgruppe „Fahrzeuge“ hat zuerst einen Führerschein gemacht. Als Polizisten und Feuerwehrmänner haben Sie dann den Alltag nachgespielt, z.B. Autos betanken, zur Werkstatt fahren ...
Bei den Mädchen (und Jungen) war das Thema „Superheldinnen“ so beliebt, dass es gleich zwei Projektgruppen gibt. In der Dienstagsgruppe wurden Kronen und Masken gebastelt und ein Heldentraining mit Pferdchen springen, Laserparcour und Schneemann bauen, absolviert. Die Kinder, die sich donnerstags treffen, haben Kronen und Schmuckkästchen gebastelt und ein Olaf-Wurfspiel gebaut.
Beim Projekt „Tiere“ drehte sich alles ums Pferd: Wie ist der Umgang mit Pferden, was ist die „Ohrensprache“, welche Gangarten gibt es ... Zum Abschluss gab es ein Reitturnier mit Siegerehrung.
Das Treffen der „Sportler“ musste leider krankheitsbedingt verschoben werden. 

 

Projektwochen sind gestartet

Die Projektzeit ist für die Rennmäuse, Flitzbiber und Schlaufüchse immer etwas ganz Besonders. Die Kinder durften bei der Auswahl der Themen mitarbeiten und selbst entscheiden, bei welchem Projekt sie teilnehmen. Einmal wöchentlich treffen sie sich nun in den Gruppen 'Fahrzeuge', 'Superheldinnen', 'Tiere' und 'Sport'. Wir freuen uns auf spannende Projektwochen!

 

Musikgruppe ist bei allen beliebt (Januar 2020)

Die Erzieherin Mechthild hat im letzten Jahr eine Musikgruppe ins Leben gerufen. Immer mittwochs treffen sich ca. 8-10 Kinder zum gemeinsamen singen, tanzen, hören und Instrumente spielen. Die Kinder in der Musikgruppe werden aus allen drei Kindergartengruppen und allen Altersklassen bunt zusammengewürfelt. Nach ca. 2-3 Monaten findet dann ein Wechsel statt und Mechthild lädt „neue“ Kinder in die Musikgruppe ein. Die Kinder haben immer viel Freude bei diesem Treffen. 

 

Das Christkind war da! (Dezember 2019)

Vor den Ferien fand eine ganz besondere Weihnachtsfeier im Kindergarten statt. Unsere Schlaufüchse haben allen Kindergartenkindern und den Erzieherinnen und Erziehern die Weihnachtsgeschichte vorgespielt. Beim Abbau der Kulisse entdeckten die Kinder viele Geschenke: Bücher, Spiele, Magnet-Spielzeug, Ostheimer-Figuren, Kugelbahn-Elemente, ein Spielzelt, eine Indoor-Schaukel (für unsere Tröpfchen) und jede Menge mehr Spielsachen. Allen war klar: das Christkind muss sich unbemerkt in den Kindergarten geschlichen und die Geschenke heimlich versteckt haben. 
Diese Überraschung war nur durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern und dem unermüdlichen Einsatz der Erzieherinnen und Erzieher beim Laternenlauf und dem Weihnachtsmarkt möglich.

 

Familiengottesdienst „Macht Euch bereit“ 

Letzten Samstag fand ein ganz besonderer Gottesdienst statt - die Kindergartenkinder haben im Gottesdienst mitgewirkt. Während sie das Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ vorsangen, wurden die Kinderaugen immer größer. Der Nikolaus kam zur Überraschung aller in die Kirche und hat jedem Kindergartenkind eine Mandarine und eine Nuss mitgebracht. Die Kinder haben dann zusammen mit dem Nikolaus „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen. Im Anschluss an den Gottesdienst fand auf dem Kirchplatz ein kleiner Christkindlmarkt statt, den die Jugend der Kirchengemeinde organisierte.

 

Es weihnachtet sehr… 

Am Samstag vor dem ersten Advent fand traditionell der Musberger Weihnachtsmarkt statt. Und wir vom Kindergarten St. Martin sorgten dafür, dass an diesem Tag ein zarter Duft von frisch gebackenen Waffeln über den Weihnachtsmarkt wehte. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass unser Waffelstand auf dem Weihnachtsmarkt wieder ein toller Erfolg geworden ist.
In den gruppeninternen Stuhlkreisen findet jeden Morgen ein kleines Adventsstündchen statt. Es werden Weihnachtslieder gesungen, Plätzchen genascht, den ErzieherInnen beim Geschichten erzählen gelauscht und die Krippe nach und nach aufgebaut. Natürlich gibt es auch in jeder Gruppe einen Adventskalender, der jeden Tag für ein anderes Kind eine Überraschung bereithält.

Adventskalender.jpg

 

Musberg erstrahlte im Licht unzähliger Laternen (November 2019)

Bei trockenem, herbstlichem Wetter fand letzten Montag der alljährliche Laternenumzug statt. Mit einer selbstgebastelten Laterne in der Hand verfolgten alle Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, ... das Martinsspiel auf dem Parkplatz des Seniorenheims in der Sonnenhalde. Schon Wochen vorher wurden im Kindergarten fleißig Lieder geübt, so dass alle beim Umzug lautstark mitsingen konnten. Beim Ausklang am katholischen Gemeindezentrum gab es Punsch, Glühwein, Saitenwürstle und die von den Mamas und Papas frisch gebackenen Martinsgänse. 
Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass der St. Martins-Umzug wieder so schön geworden ist: Der Reiterin mit Pferd, der Freiwilligen Feuerwehr Musberg, den Musikern der Musikvereine Musberg und Leinfelden, den Erzieherinnen, Erziehern und Eltern sowie der Bäckerei Donner, die uns wieder ihre Backstube zur Verfügung gestellt und uns beim Gänsebacken unterstützt hat.

 

Elternabend mit Wahl des Elternbeirats (Oktober 2019)

Bei unserem ersten Elternabend im Kindergartenjahr 2019/2020 wurden neue Termine bekannt gegeben, neue Gesichter vorgestellt, Informationen rund um den Kindergarten besprochen und auch ein neuer Elternbeirat gewählt. 
Regenbogengruppe: Ute Mezger, Steffen Hinderer
Sonnenstrahlengruppe: Sandra Trottberger, Stephan Konegen
Tröpfchengruppe: Susanne Dengler, Vanessa Fugel
Wolkengruppe: Inga Hurioglu, Michael Knödler
Ein herzliches Dankeschön an den „alten“ Elternbeirat für die Arbeit im vergangenen Kindergartenjahr. 

 

Eltern-Kochtag (September 2019)

Letzten Montag war wieder der von den Kindern sehr geliebte Elternkochtag. Zwei Mamas haben für alle Kindergartenkinder Reis, Fischstäbchen und Gemüse-Tomaten-Soße gekocht. Zum Nachtisch gabe es leckeren Fruchtjoghurt. 
Bereits seit 10 Jahren kochen einmal im Monat 2-3 Mamas und/oder Papas für alle Kindergartenkinder ein gemeinsames Mittagessen. Natürlich ist es für jedes Kind etwas ganz besonderes, wenn die eigenen Eltern kochen. 
Haben Sie auch Lust?  Die Anmelde-Liste hängt im Eingangsbereich des Kindergartens. Einfach eintragen :-)

 

Altershomogene Gruppen

Die Rennmäuse, Flitzbiber und Schlaufüchse treffen sich einmal in der Woche in ihren altershomogenen Gruppen. In der letzten Woche bastelten und kneteten Tabea, Simone und Marga mit den Rennmäusen herbstliche Dekoration. Auch haben die Kinder schon einen Rennmaus-Parcour durchlaufen. Als Belohnung gab es für die Mäuse ein Stück Käse. Christa und Robert bastelten mit den Flitzbibern passend zu ihrem Gruppennamen Biber und zeigten den Kindern, mit welchem Buchstabe der eigene Name beginnt. In den nächsten Treffen wollen sie gemeinsam Lernen, den eigenen Namen zu schreiben. Die Schlaufüchse erforschten gemeinsam mit Heike und Marion die Buchstaben. Im ganzen Kindergarten versteckten sich die verschiedenen Buchstaben. Die Aufgabe der Schlaufüchse war es, diese zu finden und abzumalen. Auch die Großen haben Füchse gebastelt. Diese Schlaufüchse und Flitzbiber könnt Ihr an der Viritrine im Eingangsbereich bewundern.

 

Schlaufüchse unterwegs (Juni 2019)

Am ersten Ausflugstag besuchten die Schlaufüchse die 1. Klasse der Eichbergschule und schnupperten zum ersten Mal Schulluft. Sie durften im Unterricht teilnehmen und gemeinsam die große Pause verbringen. Einen Tag später stiegen alle in den Bus Richtung Stetten. Im Theater unter den Kuppeln durften sie “dem stärksten Mädchen der Welt”, Pippi Langstrumpf zuschauen, wie sie in die Villa Kunterbunt einzog und die ganze Umgebung gehörig durcheinander brachte. Nach so viel Konzentration während der Vorführung haben sich alle im Anschluss auf dem nahegelegenen Spielplatz ausgetobt. Abends kamen dann Eltern und fuhren unsere Schlaufüchse zurück nach Musberg. Eine Woche später ging es mit dem Bus ins Leinfelder Hallenbad zum Schwimmen, Plantschen und Springen. Zwei Tage später spazierten alle zusammen zum Aki und verbrachten im und am Teich, beim Stockbrot grillen, beim Spielen und Bauen einen aufregenden Tag.

 

Besuch von Frank Stäbler

Der dreifache Ringerweltmeister Frank Stäbler war als kleiner Bub selbst im Kindergarten St. Martin. Letzte Woche hat er nun seinen “alten” Kindi und alle Kindergartenkinder besucht. Mit Goldmedaillen und WM-Gürtel im Gepäck stand er den Kindern erstmal Rede und Antwort: “Warum hast Du so viele Pokale? Wie werden Pokale gemacht? Warum bist Du so oft Weltmeister geworden? Was war Dein schwerster Kampf?...”. Als dann eine Matte auf den Boden gelegt wurde, ging es an die Praxis. Frank Stäbler erklärte Wurftechniken und Dennis, Katharina und Moritz durften diese mit ihm ausprobieren. Anschließend durften sich die Drei kurz als Weltmeister fühlen und die Goldmedaillen umhängen.
Als Erinnerung an diesen besonderen Besuch wurde ein Gruppenbild gemacht und jedes Kind bekam eine Autogrammkarte. Vielen Dank an Frank Stäbler! Unsere Kinder hatten viel Spaß und Freude! 

 

Familienpicknick im Kindergarten (Mai 2019)

Letzte Woche haben sich die Kindergartenkinder mit ihren Familien zu einem gemütlichen Picknick im Kindergarten getroffen. Während wir Eltern, Erzieherinnen und Erzieher in Ruhe schwätzen und essen konnten, haben die Kinder im Garten gespielt. Sie sind mit den Fahrzeugen gefahren, gerutscht, haben geschaukelt und gesandelt. Das Wetter hat zum Glück auch super mitgespielt und so konnte endlich das Wasserspiel aus dem Winterschlaf geholt werden. Es hat sich wieder mal bewährt, Wechselkleidung im Kindi zu haben :-).
Es war ein schöner Tag für uns alle!

 

Mini-Gärtner

Gemeinsam mit einem Team der EDEKA Stiftung und unseren Projektpaten, Familie Jäger vom EDEKA Markt Musberg, haben unsere Flitzbiber ein Gemüsehochbeet zusammenbaut und reichlich mit Erde befüllt. Eifrig buddelten die kleinen Hände Löcher in die Erde und setzten die Pflänzchen vorsichtig ein. Auch Möhren- & Radieschensamen wurden gesät und alles wurde gegossen. Schon vorher haben sich unsere Kinder auf diesen Tag vorbereitet: Was müssen wir z.B. beim Anpflanzen und bei der Pflege beachten? Es wurden Steine als Pflanzenschilder bemalt. Nun freuen sich alle auf das Pflegen, Ernten und das gemeinsame Essen vom selbst gezogenen Gemüse. Vielen Dank an Familie Jäger & die Edeka Stiftung, die die komplette Ausstattung gespendet hat!

 

Kirchenraumprojekt (April 2019)

“Komm wir entdecken unsere Kirche”
Unter diesem Motto erkundeten unsere Flitzbiber die katholische Kirche Heilig Kreuz in Musberg. Frau Schiebel erklärte ihnen, was es alles in der Kirche zu sehen, zu hören und zu begehen gibt. 
Die Kinder lernten, warum das große Kreuz in der Vor-Osterzeit mit einem Tuch bedeckt wird und wie die Orgel funktioniert. Frau Schiebel zeigte, wie Kinder am Taufbecken getauft werden und wie sich Christen mit dem Weihwasser, das in einem kleinen Becken am Eingang jeder katholischen Kirche steht, bekreuzigen. 
An dem erhöhten Altar konnte jedes Kind mit den Altarschellen, die normalerweise von den Messdienern vor jedem Abendmahl geläutet werden, klingeln und die schönen Altarkerzen und die große Bibel bewundern.
Anschließend durften alle eine eigene kleine Kerze anzünden und dabei an einen besonderen Menschen denken.

Nachdem unsere Flitzbiber die kath. Kirche erkundet haben, durften Sie letzte Woche die ev. Dreifaltigkeitskirche in Musberg genauer unter die Lupe nehmen. Die Musberger Pfarrerin Frau Dr. Siegl nahm sich viel Zeit für die Kinder und zeigte ihnen die Kirche von innen und außen.
Immer mit einer Hand an der Kirchenwand umrundeten die Kinder die Kirche. Dabei konnten sie die verschiedenen Baumaterialien erfühlen und ertasten: Beton, Stein, Holz, Glas… Nach dem Rundgang ging es dann in die Kirche. Die Flitzbiber waren überrascht, wieviele Türen es in der Kirche gibt. Frau Stiegl schloss alle auf und so konnten alle Räume erkundet werden. Am Altar durfte jedes Kind die große, sehr alte Bibel in die Hände nehmen und sich selbst davon überzeugen, wie schwer sie ist. Auf der Empore wurde die Orgel von ganz nah betrachtet und nacheinander konnten alle ein paar Töne spielen. Zum Abschluss haben die Kinder begeistert bei den von Frau Siegl vorbereiteten Spielen mitgemacht.

 

Oma- und Opa-Nachmittag (März 2019)

Lange haben sich die Kinder auf den Oma- & Opa-Tag gefreut. Letzte Woche durften die Kinder der Wolkengruppe ihre Großeltern im Kindergarten begrüßen. In den Wochen zuvor haben die Kinder der Tröpfchen-, Regenbogen- und Sonnenstrahlengruppe bereits einen schönen Nachmittag mit ihren Omas & Opas im Kindi verbracht.
Im Stuhlkreis wurden zusammen Lieder gesungen. Danach konnten die Kinder den Kindergarten und ihre Lieblingsbereiche zeigen, mit Oma und Opa spielen, gemeinsam das eigene Portfolio anschauen oder sich mit Kuchen stärken. Es wurden Familienbilder gemacht und dafür gemeinsam Bilderrahmen bemalt und mit Muscheln, Perlen und Holz verziert. Für alle Großeltern und Kinder war es ein spannender und aufregender Nachmittag!

 

Eltern-Kochtag

Fischstäbchen mit Reis, Nudeln mit Tomatensoße, Kartoffelsuppe oder Pizza und zum Nachtisch Eis, Pudding oder Joghurt… am kommenden Montag ist wieder der bei den Kindern sehr beliebte Elternkochtag. Bereits seit 10 Jahren kochen einmal im Monat 2-3 Mamas und/oder Papas für alle Kindergartenkinder ein gemeinsames Mittagessen. Natürlich ist es für jedes Kind etwas ganz besonderes, wenn die eigenen Eltern kochen.
Herzlichen Dank an alle engagierten Köchinnen und Köche!

 

Die Hexen zu Besuch 

Am Faschingsdienstag besuchten uns die Siebenmühlentalhexen. Sie zeigten uns, was so alles zu ihrem Häs gehört und machten mit uns so einigen Schabernack. Vielen Dank an die Hexen, die sich die Zeit für uns genommen haben!

 

Narri Narro (Februar 2019)

Am “Schmotzigen Donnerstag” wurde im Kindergarten kräftig Fasching gefeiert. Selbstgebastelte Girlanden verzierten die Räume und die Elsas, Annas, Prinzessinnen, Piraten und Polizisten hatten großen Spaß bei der Bewältigung der verschiedenen Aktionen der Spielstraße. Zur Stärkung gab es Leckeres vom Faschingsfrühstücksbuffett.

 

© 2024 Katholische Kirche Leinfelden-Echterdingen
Impressum | Kontakt | DatenschutzerklärungHaftungsausschluss

empty