Kinder

Bescherung/Bescherungsfeier in den Gruppen

Am 2. Januar 2018, gleich am ersten Tag nach den Weihnachtsferien, feiern wir in unseren Gruppen unsere kleine, weihnachtliche Bescherungsfeier mit den Kindern.

Weihnachten bzw. Heilig Abend, an dem man sich in unserem Kulturkreis u.A. mit Geschenken eine Freude macht, fällt ja immer auf Tage, an denen alle Kindergärten geschlossen sind. Nun kann man Kindern Weihnachten als ein großes, gemeinsames Geburtstagsfest erschließen, an dem der Geburtstag von Jesus gefeiert wird. Sie haben durch die Erfahrung ihres eigenen Geburtstages Vorstellungen von der Freude und Schönheit dieses besonderen Tages. Im Kindergarten erleben sie, dass ihr Geburtstag nicht immer direkt am eigentlichen Gedenktag gefeiert werden kann, etwa wenn der Geburtstag auf das Wochenende oder in Schließzeiten fällt. Geburtstage werden selbstverständlich nachgeholt, nie aber vorweggenommen. Deshalb legen wir unsere weihnachtliche Geburtstags -und Bescherungsfeier auf den ersten Tag nach den Weihnachtsferien und rufen uns dazu nochmals den Anlass und die Geschichte um die Geburt des Jesus-Kindes ins Gedächtnis.

© 2017 Katholische Kirche LE | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz

empty